Ein Preis für den Experimentator

Johannes Joliet bei den Proben zu "Accompagnato" 2008. Foto: Alex Müller

Johannes Joliet bei den Proben zu "Accompagnato" 2008. Foto: Alex Müller

Herzlichen Glückwunsch, Johannes Joliet! Er ist der Erfinder und Leiter des ungewöhnlichsten Orchesters, das Reutlingen zu bieten hat: des Experimentalorchesters der BruderhausDiakonie. Das gibt es jetzt schon deutlich über 10 Jahre, und wie es klingt, hat der Reutlinger General-Anzeiger bereits 2005 in einem Beitrag ausführlich beschrieben.

Damals – beim 3. Festival Kultur vom Rande – war das Experimentalorchester zum ersten Mal öffentlich aufgetreten. Seither gehört es bei Kultur vom Rande praktisch zur Stammbesetzung. Beim 4. Festival spielte es eine wichtige Rolle bei Accompagnato – Die Kunst des Begleitens”, und dieses Jahr beim 5. Festival hat es unter anderem das Symposion “Kulturelle Vielfalt” mit außergewöhnlichen Klängen begleitet.

Ein Teil des Experimentalorchesters probt mit Johannes Joliet für "Accompagnato". Foto: Alex Müller

Ein Teil des Experimentalorchesters probt mit Johannes Joliet (rechts) für "Accompagnato". Foto: Alex Müller/media&more

Und jetzt wird Johannes Joliet für seinen unermüdlichen Einsatz im Dienst der Töne und Klänge ausgezeichnet: mit dem Förderpreis “InTakt” der Miriam-Stiftung. “Mit seinem Konzept freier Musik werden den Mitgliedern des Orchesters und dem Publikum neue Klangwelten erschlossen”, schreibt die Jury. Verliehen wird der Preis, der mit 1.500 Euro dotiert ist, am Samstag, 22. Oktober 2011, um 17 Uhr in der Bürgerhalle des Rathauses von Dortmund. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos – spazieren Sie doch mal rein, wenn Sie in der Nähe sind!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>