Abschied von Siegbert Haußmann

Zum Musikprojekt „Accompagnato – Die Kunst des Begleitens“ brachte er sein eigenes, viersaitiges Instrument und einen Taktstock mit. Musizierend und dirigierend stand er bei der Uraufführung beim Festival Kultur vom Rande 2011 auf der Bühne im Zirkuszelt. SWR-Redakteurin Karin Theis stellte ihn als Mitglied des einzigartigen Ensembles in den Mittelpunkt ihres Fernsehbeitrags über „Accompagnato“.

Jetzt ist Siegbert Haußmann im Alter von 58 Jahren gestorben.

Nachdem es ihm in letzter Zeit gesundheitlich schlechter ging, freute sich Rose Henes ganz besonders über Siegberts Besuch auf der Kaffeehäusle-Weihnachtsfeier am 5. Dezember 2014: „Da hat er noch einmal dirigiert.“ Neun Tage später ist er dann gestorben.

Unvergessen bleibt der Moment, als er seiner Duett-Partnerin Virginie Wong, Geigerin bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, in den Proben zu „Accompagnato“ erklärte: „So geht des!“ – ein selbstbewusstes Statement, das Dokumentarfilmer Alex Müller augenzwinkernd zum Untertitel seines preisgekrönten Films erkor.

Auf dem Accompagnato-Film, aber auch in unseren Herzen und Erinnerungen klingt Siegbert Haußmann weiter. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.

Zur Trauerfeier am Freitag, 19. Dezember 2014, um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Lichtenstein-Unterhausen spielen seine Accompagnato-Kollegen Virginie Wong und Matthias Buck.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>