Compagnie Création Ephémère

Vergängliche Schöpfungen

Die Compagnie Création Ephémère stammt aus Millau im Süden Frankreichs, an der berühmten Schlucht des Flusses Tarn gelegen, den “Gorges du Tarn”.

Seit 1991 arbeitet Regisseur Philippe Flahaut dort mit Schauspielern, die er als “différent” – anders – bezeichnet: Talente mit geistiger Behinderung, die in einer eigenen Schauspielschule ausgebildet werden und die mit der “Compagnie Création Ephémère” (auf Deutsch etwa: “Ensemble Vergängliche Kreationen”) professionell auftreten. In ganz Europa standen bereits Gastspiele auf dem Programm.

Das Theaterzentrum hat seine Heimat in einer alten Fabrikhalle im Herzen von Millaut gefunden. Dort wird mit Kreativität experimentiert, kommen Künstler aller Art zusammen, und dort entstehen die Stücke, mit denen die Compagnie Création Ephémère auf Tour geht.

Bei Kultur vom Rande war die Truppe um Philippe Flahaut bereits 2002 zu Gast – mit einer Collage aus Stücken von Samuel Beckett unter dem Titel “De l’autre Côté” (Auf der anderen Seite).

Auftritte:

  • Montag (23. Juni 2014): Celui qui… clin d’œil à Samuel B.
  • Sonntag (22. Juni 2014): Vorschau aufs Stück – Die Compagnie Création Ephémère spielt Szenen aus ihrem Beckett-Stück. 17 Uhr, Marktplatz.

Zur Internetseite der Compagnie Création Ephémère.