Theater Maatwerk

Straßen-Spektakel vom Feinsten

Seit mehr als 25 Jahren entwickelt das Theater Maatwerk Aufführungen mit geistig und lernbehinderten Schauspielerinnen und Schauspielern. 1987 begann die Gruppe in einer Tageseinrichtung in Rotterdam, seit 1996 hat sie ihr eigenes Theater. Das Ensemble gilt als das erfolgreichste seiner Art in den Niederlanden.

Das Theater Maatwerk spielte bei Kultur vom Rande 2011 das Stück "La Bateria de Maria" auf dem Reutlinger Marktplatz. (Foto: Gerhard Schindler)

Das Theater Maatwerk spielte bei Kultur vom Rande 2011 das Stück “La Bateria de Maria” auf dem Reutlinger Marktplatz. (Foto: Gerhard Schindler)

Das Theater Maatwerk arbeitet mit einer festen Gruppe aus Schauspielern und Angestellten. An fünf Tagen in der Woche finden verschiedene Aktivitäten statt, etwa Schauspielunterricht, Tanz, Stimmtraining und Yoga. Alles zusammen führt zur Entwicklung neuer Stücke, entweder für die Bühne oder als Straßentheater.

Die meisten Schauspieler arbeiten Vollzeit bei Maatwerk. Einige von ihnen sind gleichzeitig Musiker.

Jedes Jahr entsteht ein neues Stück – in eigener Regie oder mit einem Gast-Regisseur. Im Lauf eines Jahres tritt das Theater Maatwerk rund 40 Mal auf, drinnen wie draußen. Mit ihren Stücken war die Gruppe schon in ganz Europa unterwegs.

Bei Kultur vom Rande trat das Theater Maatwerk bereits 2002, 2005 (mit “Der große Zampano”) und 2011 (mit “La Bateria de Maria”) auf.

Auftritte:

Zur Internetseite des Theaters Maatwerk.