Zum Nachlesen und Verwenden

Hier stehen unsere Pressemitteilungen.

Falls Fragen oder Wünsche offen sind, melden Sie sich bitte bei:
Gerhard Schindler
presse@kultur-vom-rande.de

Aktuelles zu Kultur vom Rande 2014

Juli 2014: Design-Ausstellung endet
Noch bis Mittwoch, 30. Juli 2014, haben interessierte Besucher die Möglichkeit, die Ausstellung „Alle für Design – Design für Alle“ in der Eingangshalle des Reutlinger Rathauses zu sehen. Ein besonderes Highlight: Die Design-Objekte können an den letzten beiden Ausstellungstagen erworben werden.
[Kultur vom Rande 2014 – PM Ende Design-Ausstellung als PDF, 23 KB]

Juni 2014: Resumee
Mit einem Treffen von 13 inklusiven Bands aus ganz Deutschland ist gestern in Reutlingen das 6. internationale Festival „Kultur vom Rande“ zu Ende gegangen. An acht Tagen haben deutlich über 6.000 Besucher die insgesamt 80 Einzelveranstaltungen zum Motto „Überall und irgendwo“ im Kulturzentrum franz.K, im Spitalhof, im Festivalzelt beim Bürgerpark, auf den Straßen der Altstadt und bei zahlreichen Kooperationspartnern gesehen. Gut 800 Teilnehmende haben sich an den 14 Workshops und an weiteren Mitmach-Aktionen beteiligt, darunter der Kunstbaustelle im Bürgerpark. An den Aufführungen, Kunstprojekten, Ausstellungen und am Mitmach-Programm wirkten zusammen mehr als 600 Künstler und Akteure mit und ohne Behinderung mit. Auf der Bühne und beim Straßentheater traten zwölf Ensembles aus neun Ländern auf. Rund 100 Helfer sorgten für den reibungslosen Ablauf.
[Kultur vom Rande 2014 – PM Resumee als PDF, 26 KB]

Juni 2014: Auftakt
Wenn am Samstag kommender Woche zum sechsten Mal das Festival Kultur vom Rande in Reutlingen beginnt, steht es ganz im Zeichen der Kooperationen. So viele kunstschaffende oder kulturunterstützende Partner wie noch nie beteiligen sich mit eigenen Beiträgen, als Teil von Gemeinschaftsaktionen oder indem sie Künstlerinnen und Künstlern mit Behinderung eine Bühne bieten.
[Kultur vom Rande 2014 – PM Auftakt als PDF, 33 KB]

Juni 2014: Plätze frei im Theater-Workshop
In den Pfingstferien findet an drei Tagen ein Theater-Workshop für Jugendliche mit und ohne Behinderung statt. Ab 13 Jahren kann man mitmachen. Was dabei entsteht, wird später beim Festival auf den Straßen von Reutlingen gezeigt.

April 2014: Programmvorstellung
2014 findet „Kultur vom Rande“ zum sechsten Mal statt. Das internationale Kulturfestival für Menschen unabhängig von Behinderung und Benachteiligung in Reutlingen steht dieses Jahr unter dem Motto „Überall und irgendwo“. Die bewährte Mischung aus Theater und Tanz, Musik und Film, Kunstaktionen, Workshops und Ausstellungen wird um neue Akzente erweitert: An vielen überraschenden und unkonventionellen Orten mitten in der Stadt werden die Talente außergewöhnlicher Menschen auftauchen. Insgesamt gibt es 68 Einzelveranstaltungen zu entdecken. Zahlreiche Reutlinger Institutionen und Einrichtungen beteiligen sich mit eigenen Beiträgen am Festival.
[Kultur vom Rande 2014 – PM Programm als PDF, 31 KB]

November 2013: Ankündigung
„Überall und irgendwo“ lautet das Motto dieses Mal. Vom 21. bis 28. Juni 2014 findet das internationale Festival „Kultur vom Rande“ bereits zum sechsten Mal statt. Im Abstand von drei Jahren werden Ensembles nach Reutlingen eingeladen, in denen Menschen mit Behinderung künstlerisch aktiv sind. Neben dem Abendprogramm auf der Bühne gibt es auch dieses Mal wieder ein umfangreiches Begleitprogramm in der ganzen Stadt: „Überall und irgendwo“ wird die Kultur vom Rande in dieser Festivalwoche zu finden sein. Zahlreiche Partner aus der regionalen Kunst- und Kulturszene wirken beim Festival mit. [mehr]
[Kultur vom Rande 2014 – PM Ankündigung als PDF, 28 KB]

November 2013: Kooperationen
Das Motto „Überall und irgendwo“ ist eine neue Verpflichtung für die Festivalmacher, in der Reutlinger Innenstadt an unterschiedlichen Stellen und in sehr verschiedener Form sichtbar zu werden. Dazu braucht es intensive Kooperationen nicht nur in der Festivalzeit, sondern in einer langen Vorlaufphase.
Zurzeit gehen wir von folgenden Kooperationen und Angeboten aus: [mehr]
[Kultur vom Rande 2014 – PM Ankündigung Kooperationen als PDF, 54 KB]