Was vom Festival bleibt

Gestern hatten wir ein Nachtreffen zum Festival. Das ganze Kaffeehäusle war voller Menschen, die sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise für Kultur vom Rande 2014 engagiert haben.

Wir haben viele Bilder angeschaut, auch einige Folgen Festival-TV, und in Erinnerungen an ein großartiges Festival geschwelgt.

Festival-Nachtreffen im Kaffeehäusle. [Foto: Gerhard Schindler]

Festival-Nachtreffen im Kaffeehäusle. [Foto: Gerhard Schindler]

Zwischendurch haben wir ein paar Gedanken notiert: was gut war, was nicht so gut lief, was gefehlt hat und wie ein solches Festival noch besser werden könnte.

Festival-Nachtreffen im Kaffeehäusle. [Foto: Gerhard Schindler]

Festival-Nachtreffen im Kaffeehäusle. [Foto: Gerhard Schindler]

Natürlich gab’s auch was zu essen: Das Team vom Kaffeehäusle wurde seinem Ruf wieder vollauf gerecht und hatte erstklassige Häppchen vorbereitet.

Festival-Nachtreffen im Kaffeehäusle. [Foto: Gerhard Schindler]

Festival-Nachtreffen im Kaffeehäusle. [Foto: Gerhard Schindler]

Und dann haben viele Helferinnen und Helfer in einem kleinen rot-schwarzen Büchle aufgeschrieben, welche Eindrücke vom Festival Kultur vom Rande 2014 bei ihnen hängengeblieben sind. Hier eine Auswahl:

  • Pure Lebenslust
  • Freude an Bewegung und Begegnung
  • Zufriedenheit, wenn alle Unklarheiten in Gelingen übergehen
  • Vom Festival bleibt mir die Erinnerung an eine ereignisreiche Zeit mit vielen tollen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen und unglaublich viele neue Eindrücke.
  • „A taste of rock’n'roll lifestyle“ – Festivalbegleitung von Graeae aus London
  • Der lauteste Festival-Act ever!
  • Das Gefühl, die neu gewonnenen Freunde in England besuchen zu wollen.
  • Kultur vom Rande 2014 – „A reason to be… happy… and cheerful“
  • Ein bisschen „Sex, Drugs & Rock’n'Roll“ mit der Gruppe Graeae! Spitze!
  • Ganz unterschiedliche Stücke – jedes für sich absolut beeindruckend und genial
  • …unheimlich schöne bunte Erinnerung an eine phantastische Zeit
  • Wunderbar! Endlich war mal was los in Reutlingen! Kultur vom Rande tut gut!
  • Es war sehr energiegeladen! Super Stimmung. Inklusion voll da. Weiter so.
  • Kultur vom Rande ist nicht wegzudenken von RT. Lauter interessante Dinge zu erleben.
  • Ein Fest mal andersaußer WM und normalen Festen in der Stadt. Mit Leuten reden, die man kennenlernt. Das war ein Fest von Freunden mit Freunden für Freunde. Man sollte mehr mitmachen.
  • Am berührendsten von den Momenten, die ich erlebt habe, war einmal, als der Junge mit dem Mond, der eigentlich ausschließlich italienisch sprach, einen wichtigen Satz auf deutsch aus seinem Buch vorgelesen hat: „Ich habe dich lieb“, sagt er zum Mond. Und dann kam der Szenenapplaus!
    Der andere Moment war der, als der Sänger an der Eröffnung im Zelt auf der Bühne sagte, dass auf der Bühne stehen für ihn Freiheit bedeute und dass in diesem Moment der Rollstuhl gar nicht vorhanden sei!
  • Kontakt zu den Theatergruppen und unvergessliche Erlebnisse!
  • Es war eine bunte, vielfältige Woche. Ich habe viele Aufführungen gesehen, die mir neue Ideen gegeben haben, und beeindruckende Menschen getroffen.
  • Ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt und hatte sehr viel Spaß bei der Durchführung der Workshops. Die bunte Gestaltung der Innenstadt hat mir gut gefallen.
  • „Longing for home / no matter where I roam“
  • Standing Ovations für den Mond
  • Die Musik vom Festival-TV im Ohr
  • Abwechslungsreiche Tage beider Workshop-Durchführung mit ganz unterschiedlichen Gruppen und Menschen.
  • Kunst in der ganzen Stadt
  • Inklusion?!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>