PM2 Stühle

Festival sucht Stühle

„Kultur vom Rande“ plant Kunstaktion und offenes Atelier im Juni

Reutlingen – Für eine Kunstaktion sucht das Festival „Kultur vom Rande“ ausgediente Stühle, die nicht mehr gebraucht werden. Sie sollen während des Festivals vom 26. Juni an kreativ umgestaltet werden und durch die Innenstadt wandern. Dazu wird am Festivalzelt im Bürgerpark ein offenes Atelier eingerichtet, in dem man auch selbst mitarbeiten kann, allein oder in Gruppen.

„Wir haben vor dem Festival allerdings keinen Lagerraum für Stühle zur Verfügung“, sagt Kerstin Rilling, die die Aktion organisiert. Deshalb wird zunächst nur um eine E-Mail gebeten an info@kultur-vom-rande.de. „Es wäre toll, wenn man schreibt, was man hat“, bittet Kerstin Rilling. „Wir melden uns dann kurz vor dem Festival, wo man die Stühle genau abgeben kann.“

Wer schon im Vorfeld selbst kreativ werden möchte, kann auch ein eigenes Stuhl-Kunstwerk gestalten und dieses dem Festival spenden. Die Organisatoren weisen vorsorglich darauf hin, dass es vorkommen kann, dass der eine oder andere Stuhl im Festivalbetrieb untergeht und vielleicht nicht zurückgegeben werden kann.

Das internationale inklusive Festival Kultur vom Rande findet vom 24. Juni bis 2. Juli bereits zum siebten Mal statt und steht 2017 unter dem Motto „Hast du Töne!“ Es wird gemeinsam veranstaltet von BAFF (Bildung, Aktion, Freizeit, Feste, getragen von der Lebenshilfe Reutlingen und der BruderhausDiakonie), der Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und dem Kulturamt der Stadt Reutlingen zusammen mit zahlreichen regionalen Kooperationspartnern.