Reutlinger Festival- und Kulturszene europaweit auf Spitzenplatz

Pressemitteilung der Stadt Reutlingen

Kultur vom Rande, das Burning Eagle sowie das KuRT-Festival sind mit dem EFFE-Siegel der European Festival Association ausgezeichnet worden. Damit finden sie sich in bester Gesellschaft von kulturellen Institutionen wie dem Bozar Centre for Fine Arts (Brüssel), der Stiftung Mozarteum Salzburg oder den Berliner Festspielen.

„Wir wussten schon immer, dass Reutlingen nicht nur in den klassischen Kulturbereichen gut aufgestellt ist. Durch die EU-Auszeichnung haben wir nun auch den Beleg, dass das heimische Festivalangebot sich im europäischen Vergleich durchaus sehen lassen kann“, freut sich Klaus Kupke, Sachgebietsleiter Kinder- und Jugendarbeitsangebote der Stadt Reutlingen. Einen Hinweis des städtischen Europakoordinators auf die europaweite Ausschreibung ging über das Kulturamt an die örtlichen Festivalbetreiber, von welchen gleich drei mit ihren ganz eigenen Konzepten zu überzeugen wussten:

Das Burning Eagle Festival gewann die international besetzte Jury mit seinem konsequent auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit ausgerichteten Konzept für sich. „Unsere Gäste schätzen insbesondere die familiäre Atmosphäre und unsere einmalige Location auf dem Gelände am Umweltbildungszentrum Listhof “, beschreiben Dennis Adler und Henrik Junger, die beiden Hauptverantwortlichen des Festivals, die Alleinstellungsmerkmale.

Kultur vom Rande ist von Anfang an ein europäisches Festival, denn schon seit dem Jahr 2000 kommen Theater- und Tanz-Ensembles aus ganz Europa nach Reutlingen, bei dem Menschen mit Handicap künstlerisch aktiv sind. „Wir sind stolz auf die Anerkennung unserer Arbeit, bei der die Talente und Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung und besonderen Bedürfnissen im Mittelpunkt stehen“, verleihen die beiden Leiterinnen Rosemarie Henes und Prof. em. Elisabeth Braun ihrer Freude über die Auszeichnung Ausdruck.

Das KuRT-Festival folgt dem Motto Umsonst & Draußen. Es könnte aber auch heißen ‚von Jugendlichen für Jugendliche‘, denn organisiert wird die Veranstaltung auf ehrenamtlicher Basis durch eine kleine Gruppe von 15- bis 25-jährigen Menschen und kann jährlich mehrere Tausend Besucher vorweisen. Von der Auswahl der Künstler über einen Graffiti-Wettbewerb bis hin zu Poetry Slam orientiert sich das Angebot daher an der jüngeren Zielgruppe und überzeugte die EFFE-Jury mit seiner Stimmigkeit. „Das EFFE-Siegel ist die Bestätigung unserer Arbeit und zugleich Auftrag das Programm weiterzuentwickeln“, teilte Ida Wied, Vorsitzende des KuRT e.V., mit.

Die ausgezeichneten Festivals können das EFFE-Siegel für die kommenden zwei Jahre tragen und gehören damit zu einem auserwählten Kreis an Kulturveranstaltungen in Europa. In der zweiten Jahreshälfte werden unter allen Gewinnern die herausragenden Konzepte mit dem EFFE-Preis gewürdigt.

Festivaltermine:
Die Reutlinger Festivalsaison eröffnet das 7. internationale Festival Kultur vom Rande in der Zeit zwischen 24. Juni und 2. Juli 2017 unter Beteiligung vieler örtlicher Kulturstätten und mit einem umfassenden Rahmenprogramm. Vom 13. bis zum 15. Juli 2017 sind alle Musikbegeisterte zum Mitfeiern beim KuRT-Festival im Bürgerpark Reutlingen eingeladen. Die Veranstaltung folgt dem „Umsonst und Draußen“-Konzept, d.h. sie findet im Freien statt und der Eintritt ist frei. Das Burning Eagle Festival findet schließlich am 4. und 5. August 2017 auf dem schattigen Wiesengelände des Listhofs statt.

Mehr unter www.reutlingen.de