Film

„KAMINO inklusiv“ – die Filmreihe zum Festival

Das Reutlinger Programmkino „Kamino“ zeigt eine spannende Auswahl an Filmen rund um die Themen Behinderung und Inklusion.

Koordination: Andreas Vogt, Markus Christ
In Kooperation mit KAMINO // Programmkino Reutlingen eG
Ziegelweg 3 (Wendler-Areal)

Folgendes Programm ist vorgesehen:

  • Mittwoch, 21. Juni 2017, 20.30 Uhr – Preview: Be My Baby
    Eine Geschichte über die ungleiche Liebe zwischen Nicole, 18, einer selbstbewussten jungen Frau mit Down-Syndrom (Carina Kühne), und dem Nachbarsjungen Nick, 15, der cool sein will, aber ein Außenseiter ist. Als Nicole von Nick ein Baby erwartet, wird die Toleranz der Familien auf eine harte Probe gestellt.
  • Sonntag, 25. Juni 2017, 16 UhrDas Pferd auf dem Balkon
    Wenn ein spielsüchtiger junger Mann ein Rennpferd auf seinem Balkon hält und ein Junge mit Asperger-Syndrom am besten weiß, was mit dem Gaul geschehen soll, wer ist dann nicht ganz normal? Ein Film nicht nur für Kinder mit Nora Tschirner und Enzo Gaier.
  • Montag, 26. Juni 2017, 16 UhrVielen Dank für Nichts
    Nach einen Snowboardunfall sitzt Valentin (Joel Basman) im Rollstuhl. Über Nacht landet er in einem Heim und wird auch noch von seiner Mutter gezwungen, an einem Theaterprojekt für Behinderte teilzunehmen. Dabei entdeckt er schließlich, dass seine Mitstreiter zwar behindert, aber keineswegs bescheuert sind.
  • Dienstag, 27. Juni 2017, 16 UhrHello I Am David!
    Der herausragende Pianist David Helfgott ist eine der interessantesten Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit. Als Wunderkind gefeiert, erleidet er als junger Mann einen Nervenzusammenbruch und verbringt viele Jahre in psychiatrischen Kliniken. Als er seine große Liebe kennenlernt, findet er seine „innere Musik“ und sein außergewöhnliches Klavierspiel wieder. Ein Dokumentarfilm von Cosima Lange.
  • Mittwoch kein Film
  • Donnerstag, 29. Juni 2017, 16 UhrDora oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern
    Die 18-jährige Dora (Victoria Schulz) ist ein lebenslustiges, aufgewecktes, geistig behindertes Mädchen, das seine Sexualität entdeckt – und sich, sehr zum Missfallen ihrer Mutter, auf einen zwielichtigen Liebhaber einlässt. Während bei der Mutter der Frust darüber wächst, dass ihr Wunsch nach einem zweiten Kind bisher nicht erfüllt wurde, wird Dora ungeplant schwanger. Als ihre Eltern davon erfahren, droht die Familie zu zerbrechen.
  • Freitag, 30. Juni 2017, 16 UhrTaxi
    Hamburg in den 1980ern: Alexandra (Rosalie Thomass) jobbt nach abgebrochener Ausbildung als Taxifahrerin. Der Job ist hart, aber perspektivlos, die Kollegen selbstgerecht, die Fahrgäste herausfordernd und frech – bis Marc (Peter Dinklage) einsteigt, dessen Charme seine Körpergröße von 1,38 Meter weit übersteigt. Die raue Schale, die Alexandra sich zugelegt hat, beginnt aufzubrechen.
  • Samstag, 1. Juli 2017, 16 Uhr – Ein Tick anders
    Eine anarchische, überdrehte, unbändige und zartfühlende Familien-Komödie über Liebe, Toleranz und die vielleicht verrückteste Krankheit der Welt – das Tourette-Syndrom. Im Alltag von Eva (Jasna Fritzi Bauer) sorgt es immer wieder für komische Situationen, die ihre an sich schon etwas merkwürdige Familie mit Fassung trägt. Als ihr Vater jedoch einen Job in Berlin angeboten bekommt, wächst die Angst: Muss Eva ihre vertraute Umgebung verlassen?
  • Samstag, 1. Juli 2017, 22.30 UhrThe Tribe
    Ein Film wie ein freier Fall: radikal, einzigartig, bewusstseinserweiternd, ohne doppelten Boden. Das ukrainische Jugenddrama kommt ohne gesprochene Worte aus und lässt den Zuschauer die Handlung in Gebärdensprache verfolgen. Der gehörlose Jugendliche Sergey kommt auf ein neues Internat und schließt sich dort einer Gang an („The Tribe“, der Stamm), in der Gewalt und Schikane herrschen. Um seine Liebe zu leben, durchbricht er deren Gruppenregeln und ist plötzlich auf sich allein gestellt.

Nähere Infos zu den Filmen demnächst auch auf www.kamino-reutlingen.de

Es gelten die regulären Kamino-Eintrittspreise. Kartentelefon: 07121 9397247
Das Kamino ist barrierefrei und hat bis zu zehn Rollstuhlplätze.

Auf Anfrage gibt das Kamino auch Schulvorstellungen am Vormittag: Telefon 07121 129177, info@programmkino-reutlingen.de

„KAMINO inklusiv“ – Preview: Be My Baby

Drama, Deutschland 2014
Regie: Christina Schiewe
Mit: Carina Kühne, Christina Große, Holger Stockhaus, Gitta Schweighöfer, Paul Faßnacht

Nicole ist 18 und hat das Down-Syndrom. Sie möchte einen Freund haben, heiraten, ein Baby haben, normal sein. Als Kind hat sie mit dem Nachbarsjungen Nick all dies geplant. Doch jetzt ist Nick 15 und will cool sein, ist aber ein Außenseiter. Nick steht schwer unter Druck, ausgerechnet Nicole gibt ihm, was er sich insgeheim wünscht: bedingungslose Liebe. Als Nicole von Nick ein Baby erwartet, wird die Toleranz der Familien auf eine harte Probe gestellt …

  • Mittwoch, 21. Juni 2017, 20.30 Uhr
    Kamino, Ziegelweg 3 (Wendler-Areal)