HipHop-Jam

HipHop pur. Ein Tag voller Rap, Breakdance und Graffiti.

14–16 Uhr Workshops

Hier gibt es die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und die verschiedenen HipHop-Disziplinen auszuprobieren.

Treffpunkt am Zelt: jeweils 13.45 Uhr

HipHop – Bewegung und Tanz

Es werden verschiedene Techniken aus dem HipHop-Tanz ausprobiert. Am Anfang gibt es Übungen zum Aufwärmen und zur Lockerung. Dadurch bekommt man schon ein Gefühl für die Bewegungen beim HipHop-Tanz.
Man lernt Tanzformen wie Popping, New Style oder Breakdance kennen. Am Ende entsteht eine kleine Choreografie aus verschiedenen Tanzschritten.
Das Wichtigste dabei ist, dass es Spaß macht! Willkommen sind Anfänger und Fortgeschrittene. Bequeme Kleidung mitbringen.
Leitung: Attila Zanin, Wien; Teresa Ceran, Reutlingen

Rap – Spielen mit Sprache und Musik

Mit Worten spielen, coole Reime erfinden und rappen mit „flow“. Kabu und Graf Fidi sind Rapper aus Tübingen und Berlin. Sie zeigen, wie man kurze Texte schreibt, wie man beim Rappen den Takt halten kann, und erklären, was „flow“ bedeutet. Das Ziel ist, dass kleine Texte entstehen, die man rappen kann. Man braucht keine Vorerfahrungen.
Leitung: Kabu, Tübingen, und Graf Fidi, Berlin

Graffiti – Mach die Welt bunter!

Zuerst werden einfache Bildelemente und Buchstaben auf Papier gezeichnet und dann mit der Sprühdose groß auf eine Wand gesprüht. Wie das geht, zeigt ein Profi. Es geht darum, auszuprobieren und Erfahrungen mit der Sprühdose zu sammeln.
Leitung: Julius „Jules“ Zenker, Reutlingen

Wie man sich jeweils anmeldet, steht unter Workshops.

Unterstützung bei den Workshops gibt es von den HipHop-erfahrenen Jugendlichen vom T.A.L.K.-Projekt. In diesem Projekt sind Jugendliche aus dem Kreis Reutlingen, die eine Form von Ausgrenzung erfahren haben, ein ganzes Schuljahr lang künstlerisch aktiv. Mehr darüber kann man hier lesen.

16.45–17.45 Uhr Offene Bühne

Die Offene Bühne am Festivalzelt wird moderiert von den Rappern Kabu und Wheel aus Tübingen. Für die richtige Musik, die „fetten Beats“, sorgt DJ Philow, Tübingen.

Hier sind alle richtig, die gerne was aufführen wollen! Mit einem eigenen Rap oder coolen Tanz-Moves kann man hier das Publikum beeindrucken.

Unter anderem mit Fabian und Jonas aus Trossingen.

18 Uhr T.A.L.K.-Show

Auftritt des T.A.L.K.-Projekts aus Reutlingen. Eine spannende HipHop-Show mit Rap-Einlagen und verschiedenen Tänzen.

Mehr zum T.A.L.K.-Projekt

19 Uhr Sowas machen HipHopper! – Die Show zum HipHop-Jam

Mit Graf Fidi, Berlin (Deutschland)
und den ILL-Abilities (USA, Kanada, Chile, Niederlande)

Eintritt frei für Teilnehmer der HipHop-Jam-Workshops.

Zu den fünf Jungs von den ILL-Abilities gehört auch Lazylegz, der bereits 2008 bei Kultur vom Rande mit seinem Breakdance auf Händen und Krücken für Aufsehen gesorgt hat.

Mehr zur Show Sowas machen HipHopper!