Ab in die Mitte!

Es geht wieder los! Das heißt – erstmal nur für uns. Mit Arbeit: ausdenken, planen, anrufen, Programm zusammenstellen. Damit 2011 wieder ein Kultur-vom-Rande-Festival in Reutlingen über die Bühne(n) gehen kann, braucht es ein gutes Jahr Vorlauf.

Und deshalb hat das Organisationsteam um Rose Henes und Elisabeth Braun längst mit den Vorbereitungen für das 5. Festival begonnen. Eins steht schon fest – der Termin: 14. bis 21. Mai 2011. Wieder wird es international werden, und wieder werden hochkarätige Ensembles auftreten, die mit ganz besonderen Menschen ganz besondere Kunst zeigen.

Doch wie ein Motto finden? “Ein Fest für die Augen” hatten wir ja schon (2002). Auch “Ohren” (2005) und “Hände und Füße” (2008) waren schon dran. Jetzt also Nasen? Zungen? Arme und Beine? Oder Haare? – Alles keine weiterführenden Vorschläge für ein buntes Kulturfestival, bei dem das Mitmachen stets ebenso im Mittelpunkt steht wie das Anschauen.

Der treffende Gedanke kam nach einer längeren inspirierenden Sitzung im Kulturzentrum franz.K, dem Hauptschauplatz der Theateraufführungen beim 5. Festival Kultur vom Rande. “Ab in die Mitte” soll das Motto heißen – und es soll vor allem zwei Dinge zum Ausdruck bringen: 2011 wird es noch mehr als bisher Straßentheater und Aktionen an Schauplätzen mitten in der Innenstadt von Reutlingen geben; und ein zentrales Anliegen des Festivals wird bei der 5. Auflage noch deutlicher im Focus stehen: die Talente behinderter Kunst- und Kulturschaffender vom Rand der gesellschaftlichen Wahrnehmung mitten in die Stadt hinein zu holen. In diesem Sinne: Auf ein Neues!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>