Aus Leidenschaft wird Profession

Fünf Theaterstücke haben sie bereits zusammen gemacht, drei davon waren beim Festival “Kultur vom Rande” zu Gast, zwei sogar als Premieren, und das sechste feiert am 10. Mai 2012 seine Uraufführung: Das Theater Reutlingen Die Tonne und die BAFF-Theatergruppe wagen bereits seit sechs Jahren erfolgreich zusammen ein Abenteuer nach dem anderen, stets begleitet von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg/Reutlingen.

Seit Januar 2012 steht diese Zusammenarbeit auf professionelleren Füßen: Zwei Darstellerinnen und vier Darsteller mit Behinderung erhalten an der Tonne Schauspielunterricht. An zwei Tagen in der Woche tauschen sie ihre Arbeitsplätze in den Werkstätten der BruderhausDiakonie gegen das ein, was auch bislang schon ihre Leidenschaft war: die Bühne an Reutlingens städtischem Theater.

Damit können zum einen ihre besonderen Talente weiter gefördert werden, zum anderen ermöglicht dies dem Theater, eine weithin beachtete eigene Sparte weiter auszubauen – ein deutschlandweit offenbar einzigartiges Modell. Finanziell macht dies eine Mischfinanzierung möglich: Die Darsteller erhalten über die ausgelagerten Arbeitsplätze weiterhin ihren Werkstattlohn, für die Dozenten steuert die Paul-Lechler-Stiftung aus Ludwigsburg 30.000 Euro bei. Zwei Jahre lang soll das Modellprojekt zunächst laufen.

In den Zeitungen unserer Gegend ist die vertiefte Kooperation zwischen dem Theater Reutlingen Die Tonne und der BAFF-Theatergruppe bereits mehrfach Thema:

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>