20 Jahre Kultur vom Rande

Absage des Festivals auch für 2021 – mit Perspektive

Auch der zweite Anlauf für den Abschlusshöhepunkt des Festivals „20 Jahre Kultur vom Rande – alles in Bewegung“ im Mai 2021 muss nun aufgrund der Pandemie-Lage abgesagt werden.

Das aufgelockerte Festivalprogramm zum Thema „20 Jahre Kultur vom Rande“ hatte verschiedene modellhafte Veranstaltungen zu einem neuen Miteinander in der Kultur geplant und in den Jahren 2019 und 2020 auch schon einige „Steps“ auf die Beine gestellt: etwa ein Kunstprojekt in der Pomologie, Tango-Tage und Theateraufführungen zum Holocaustgedenktag im Theater Reutlingen Die Tonne. Nun müssen leider auch die geplanten Nachhol-Abende mit interessanten, internationalen Tanzensembles im franz.K. , der Rollstuhl-Skating-Tag und ein gemeinsames Rhythmusspektakel am 9. Mai ausfallen.

Aber die Ideen und Planungen zu diesen Veranstaltungen und zu einzelnen Projekttagen – wie dem  jugendlichen HipHop-Event mit Rollstuhl-Skating, dem Kunstprojekt PARKART oder einen lebendigen Tag mit der Stadtbibliothek und dem Kunstmuseum – sind nicht verloren!

Das alles liegt bereit und lässt uns auf die Zeit „danach“ hoffen.

Die Veranstalter des Festivals (BAFF – in Trägerschaft der Lebenshilfe Reutlingen und der BruderhausDiakonie –, das Kulturamt der Stadt Reutlingen und die Fakultät für Sonderpädagogik der PH Ludwigsburg) und der Schirmherr des Festivals, Oberbürgermeister Thomas Keck, bedanken sich bei allen, die diese Projekte im Vorfeld mitgeplant und unterstützt haben, bei Künstler*innen, Kultureinrichtungen und den vielen ehrenamtlich Aktiven!

Und unser Versprechen bleibt: Wir bleiben dran – und sobald wieder was geht, lassen wir von uns hören!

Nachholtermin geplant: 5. bis 9. Mai 2021

Nachdem wir im Frühjahr 2020 zahlreiche Termine des Jubiläums-Festivals coronabedingt absagen mussten, starten wir für 2021 einen neuen Versuch: Wir möchten die ausgefallenen Veranstaltungen gerne nachholen.

Dabei ist uns klar: Dies kann – Stand jetzt – nur ein Versuch sein. Alles hängt davon ab, wie sich die Lage bis dahin entwickelt. Da jedoch die Organisation solcher Veranstaltungen einen enormen Aufwand mit viel Vorlauf bedeutet, wollen wir diese Vorbereitung jetzt schon wagen – in der Hoffnung, dass es klappen kann.

Folgende Termine haben wir uns vorgenommen:

  • 24. April 2021: Wheelchair-Skating
  • 5. bis 9. Mai 2021: das Festival

Und hier gibt’s unseren aktuellen Flyer dazu mit einer Übersicht, was alles geplant ist:

Ab hier steht zum Nachlesen alles vom Frühjahr 2020:

Leider müssen wir das Festival im Mai 2020 wegen der derzeitigen Corona-Krise schweren Herzens absagen. [mehr]

2020 wird Kultur vom Rande 20 Jahre alt. Das feiern wir mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die schon 2019 beginnt. Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel von Menschen mit und ohne Behinderung, die auf unterschiedlichste Weise künstlerisch kreativ sind.

Der Höhepunkt kommt zum Schluss: das 8. internationale Festival Kultur vom Rande mit inklusiven Tanz- und Theatergruppen – vom 5. bis 10. Mai 2020 im franz.K, im Theater Tonne und am Kaffeehäusle in der Pomologie.

Das Motto für unser Jubiläumsjahr heißt „Alles in Bewegung“. Und das meinen wir durchaus mehrdeutig.

Bleiben Sie gespannt, was Sie alles erwartet!

Wissenswertes zum Festival

Zum Herunterladen und Weitergeben

PS:

Kultur vom Rande gibt es auch auf Facebook – einer der einfachsten Wege für einen angeregten Austausch. Ihre und Eure Gedanken, Eindrücke und Bilder vom und zum Festival: einfach posten!