Un-Label

Die Un-Label Performing Arts Company aus Köln steht für künstlerische Innovation und Vielfalt in Tanz, Theater und Musik.
Sie vereint Künstler mit und ohne Behinderung aus ganz Europa.
Un-Label denkt Barrierefreiheit völlig neu: Hilfsmittel werden zum Teil der Inszenierung und werden so selbst zu Kunst.

"Present" von der Gruppe Un-Label. [Foto: Carlos Collado]
„Present“ von der Gruppe Un-Label. [Foto: Carlos Collado]

Die Performer:

Jana Zöll absolvierte 2008 ihre Schauspielausbildung an der Akademie für Darstellende Kunst adk-Ulm. Seit 2009 ist sie in nationalen und internationalen Produktionen zu sehen. 2014 trat sie am Staatstheater Darmstadt ihr erstes Festengagement an. Mit ihren 90 cm Körpergröße – sie hat Glasknochen – zeigt Jana Zöll, dass Diversität zu einer interessanteren, innovativeren und aussagekräftigeren Kunst führt.

Wagner Moreira – international gefeierter Tänzer und Choreograf, wurde in Barbacena (Brasilien) geboren und begann 1991 in Brasilien mit dem Tanzstudium. Seine Ausbildung setzte er in Italien, Russland, Polen, den Niederlanden, den USA, Portugal und Deutschland fort. Seit 2001 ist er registrierter Lehrer der „Royal Academy of Dance“ in London. Als zeitgenössischer Tänzer wurde Wagner bei vielen Tanzfestivals ausgezeichnet.

Dodzi Dougban ist professioneller Tänzer und gehörlos. Ihm ist es wichtig zu zeigen, wie Musik und Rhythmus durch unseren Körper spürbar werden. Als Tänzer und Tanz-Coach fokussierte er sich auf Hip Hop, Afrikanischen Tanz, Modern Dance, Popping und Krumping. Er wurde 2015 in Leipzig mit dem Kunstpreis für Taube – der „Goldenen Krone“ – ausgezeichnet.