Plötzlich 20 Jahre

Eigentlich war es doch erst gestern …

Im Jahr 2000 ging Kultur vom Rande erstmals an den Start – in den blaugelben Zirkuszelten auf dem Bruderhausgelände, auf dem damals noch keine Stadthalle stand.

In 20 Jahren hat sich viel verändert. Stadthallen-Pläne kamen und gingen, bis schließlich doch eine gebaut wurde. Und ein Bürgerpark mit Bäumen daneben. Und am Platz der alten Stadthalle entstand sogar ein ganz neues Theatergebäude.

In all den Jahren ist das Festival Kultur vom Rande längst ein existenzieller Teil der Reutlinger Kultur geworden. Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung haben sich vielfach etabliert, in Reutlingen genauso wie international – und doch ist der Weg der Inklusion noch längst nicht zu Ende gegangen.

Vieles ist in Bewegung. Manches ist noch immer starr und will erst noch bewegt werden. Dazu soll das neue Festival beitragen – mit einer ganzen Reihe an Veranstaltungen, die 2019 schon begonnen haben. Und die Schritt für Schritt hinführen werden auf neue, grandiose Festivaltage im kommenden Mai.

Gehen Sie mit uns und lassen Sie sich inspirieren!

Wie der Weg genau aussieht, erfahren Sie hier auf diesen Seiten – Schritt für Schritt und step by step, sobald die Route feststeht.