Erlebnistheater

Erleben mit allen Sinnen

Von Anfang an hat das Festival Kultur vom Rande immer auch ein Erlebnistheater im Programm, das sich besonders an Menschen richtet, die mit einem Theaterstück auf der Bühne nicht so viel anfangen können – weil sie einen hohen Unterstützungsbedarf haben,  ein Bühnengeschehen nicht wahrnehmen oder ihm kognitiv nicht folgen können.

Auf Menschen mit solch komplexen Behinderungen kommt das Theater selbst zu. Die Figuren treten direkt mit den Besuchern in Kontakt. Dabei werden gezielt unterschiedliche Sinne angesprochen. Es geht um berühren und fühlen, um sehen und gesehen werden, um hören und riechen und vielleicht sogar um schmecken.

Für 2014 beschreitet Kultur vom Rande beim Erlebnistheater einen neuen Weg: Erstmals wird ein eigenes Stück extra fürs Festival entwickelt. Das Figurentheater Tübingen unter der Leitung von Karin Ersching hat sich der Aufgabe angenommen und ist bereits mittendrin.

Wasser Erde Feuer Luft – das Labor der Elemente

Ein Theaterprojekt für alle Sinne

Professor Schaf und seine Assistentin untersuchen die 4 Elemente.
Wie fühlt sich Wasser an, was steckt in der Erde?
Gibt es einen Feuerteufel oder einen Luftikus?

Im "Labor der Elemente" des Figurentheaters Tübingen untersuchen Professor Schaf und seine Assistentin "Wasser Erde Feuer Luft". (Foto: Figurentheater Tübingen)

Im “Labor der Elemente” des Figurentheaters Tübingen untersuchen Professor Schaf und seine Assistentin “Wasser Erde Feuer Luft”. (Foto: Figurentheater Tübingen)

Erlebnisräume werden geschaffen, und wir tauchen zusammen ein in eine ganz eigene Welt. Das Material wird lebendig und zeigt uns seine Geschichte.

Aufführungen:

  • Sonntag (22. Juni 2014), 14 Uhr
  • Montag/Dienstag/Mittwoch (23.-25. Juni 2014),
    jeweils 10 Uhr / 11.15 Uhr / 14 Uhr

Spitalhofsaal, Wilhelmstr. 71, 72764 Reutlingen

Dauer: 35 Minuten. Ab 4 Jahren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit jeder genug Gelegenheit hat, mit den Figuren in Kontakt zu treten.

Mehr zum Figurentheater Tübingen