Mind the Gap

Erfrischend und frech

In der U-Bahn von London warnt dieser Satz an jeder Station vor dem Spalt zwischen Waggon und Bahnsteig: “Mind the gap!” Auf Deutsch heißt das so viel wie: “Vorsicht, Lücke!”

“Mind the Gap” ist gleichzeitig der Name der größten Theatergruppe Englands, in der Menschen mit Lernbehinderungen Theater spielen. Sie wurde 1988 gegründet und ist in Bradford in West Yorkshire zuhause, auf halbem Weg zwischen London und Schottland.

Bei Mind the Gap spielen und arbeiten Akteure mit und ohne Behinderung gemeinsam. Ideen und Fähigkeiten unterschiedlichster Talente spornen sich gegenseitig an. Dabei entsteht Theater, das aufregend, erfrischend, manchmal etwas frech, aber immer originell ist – und zwar nicht nur auf Bühnen in Theatersälen, sondern auch an ganz anderen Orten.

Genau deshalb haben wir Mind the Gap zu Kultur vom Rande eingeladen: weil sie beides können, Bühne und Straße. Dementsprechend wird die Gruppe beim Festival mehrmals zu sehen sein, tagsüber und abends.

Auftritte:

Zur Internetseite von Mind the Gap.