Blaumeier-Atelier

Originelles aus Bremen

Gegründet 1986, zählt das Blaumeier-Atelier aus Bremen heute sowohl zu den renommiertesten als auch zu den vielseitigsten inklusiven Ensembles Deutschlands.

Im Blaumeier-Atelier arbeiten Künstler mit und ohne Behinderung oder psychischer Erkrankung. Weder bei der Arbeit im Atelier noch in den daraus hervorgehenden Ausstellungen, Theaterstücken und Konzerten werden zwischen gesunden und kranken Menschen unterschiedliche Maßstäbe angelegt.

Das Blaumeier-Atelier mit "Mieder und Millionen" bei Kultur vom Rande 2011. (Foto: Gerhard Schindler)

Das Blaumeier-Atelier war 2011 mit der Komödie “Mieder und Millionen” bei Kultur vom Rande zu Gast. (Foto: Gerhard Schindler)

Bei Blaumeier wird jeder mit seiner individuellen Wahrheit, in seiner wortwörtlich verstandenen Originalität gesehen.

Blaumeier arbeitet mit den Stärken des Einzelnen. Jeder bringt seine besonderen Fähigkeiten in die künstlerischen Arbeit ein. So entstehen Theaterstücke, Konzerte und Ausstellungen, die sich mit anderen Kulturveranstaltungen nicht nur messen können – vielmehr überzeugen Blaumeier-Veranstaltungen durch die Spielfreude aller Mitwirkenden.

Die Basis des Blaumeier-Ateliers liegt in den seit über 25 Jahren kontinuierlich angebotenen künstlerischen Kursen. In den Bereichen Theater, Masken, Maske, Bildende Kunst und Literatur nehmen über die Woche verteilt mehr als 200 Personen teil.

Seit 2003 bereichert das Theaterensemble das vielfältige Programm des Blaumeier-Ateliers. Hier werden 13 Schauspieler und Schauspielerinnen kontinuierlich in Schauspiel und Gesang fortgebildet und erarbeiten aufsehenerregende Bühnenproduktionen.

Bei Kultur vom Rande war das Blaumeier-Atelier bereits mehrfach zu Gast: gleich beim 1. Festival im Jahr 2000, dann 2005 mit der Oper “Carmen” und 2011 mit der Komödie “Mieder und Millionen”. Für 2014 hat die Gruppe einen Baumarkt-Krimi angekündigt, der im Moment noch im Entstehen begriffen ist: “Flansch” hat am 16. Mai 2014 in Bremen Premiere.

Süßsein ist nicht alles im Leben, aber es kann ordentlich Spaß machen: die "Süßen Frauen" des Blaumeier-Ateliers. (Foto: Marianne Menke)

Süßsein ist nicht alles im Leben, aber es kann ordentlich Spaß machen: die “Süßen Frauen” des Blaumeier-Ateliers. (Foto: Marianne Menke)

Auftritte:

Zur Internetseite des Blaumeier-Ateliers.