Alle ins Rampenlicht

Unser Logo ist jedes Mal etwas Besonderes: Es entwickelt sich von Festival zu Festival weiter. Und es passt jedes Mal zum neuen Motto.

Kultur vom Rande 2014 - Logo_web“Überall und irgendwo” lautet das Motto 2014. Die Ideen dahinter: Kultur vom Rande wird an ganz vielen Stellen in der Stadt zu sehen und zu hören sein – genau dort, wo die Talente der beteiligten Künstlerinnen und Künstler auch hingehören. Sie wollen und sollen Teil einer vielfältigen, vielseitigen Gesellschaft sein. Auch hier gilt unsere Devise aus dem Kaffeehäusle: Die Mischung macht’s! Passend dazu vereint das aktuelle Festival-Logo alle Figuren der vorangegangenen Logos.

Jede einzelne davon hat eine bewegte Geschichte. Jede dieser Figuren stand bereits bei Kultur vom Rande im Rampenlicht und hat das Motto eines Festivals verkörpert.

Kultur vom Rande Logo 2000Im Jahr 2000, als Kultur vom Rande mit einem ersten Festival in Reutlingen begann, stand das “Männle”, wie wir es intern nennen, noch etwas verloren am Rand – im Rückblick betrachtet vielleicht das treffende Zeichen eines Anfangs, bei dem man noch etwas zögerlich abwartet, was da eigentlich so alles auf einen zukommt.

Kultur vom Rande Logo 2002Ab dem Jahr 2002 erhielt dann jedes Festival ein eigenes Motto. Zuerst kamen die Sinne an die Reihe: Ein Fest für die Augen war es, was da in einer heißen Frühsommerwoche rund um die blau-gelben Zirkuszelte auf dem Bruderhausgelände geboten wurde. Das Männle wies mit ausladender Armbegewung den Weg.

Kultur vom Rande Logo 2005Die fast schon logische Folge: 2005 stellte Kultur vom Rande Ein Fest für die Ohren auf die Beine. Und Reutlingen erlebte, wie 700 Trommler auf dem freien Gelände am Rand der Altstadt gemeinsam und gleichzeitig den Rhythmus einer Samba schlugen. Unser Männle geriet in Bewegung, lauschte aber auch den sanften Tönen.

Kultur vom Rande Logo 2008Der Schwung trug bis zum nächsten Festival. Und so wurde es 2008 Ein Fest für Hände und Füße – mit einer langen Reihe von Gipsfüßen unserer Besucher, mit Accompagnato und mit einem gemeinsamen Stepptanz zum Abschluss auf einer Bühne mitten auf dem Reutlinger Marktplatz.

Kultur vom Rande Logo 2011Der Marktplatz war dann auch 2011 das Ziel. Unter dem Motto Ab in die Mitte! machte unser Männle einen großen Satz, und die Kultur vom Rande landete nicht nur auf dem zentralen Platz der Reutlinger Altstadt, sondern auch im Kulturzentrum franz.K, vor dem Rathaus, in der Fußgängerzone und an vielen weiteren Orten der Innenstadt.

Und genau dort geht es 2014 weiter – mitten in der Stadt und mitten im gesellschaftlichen Leben.

Und wer hat’s erfunden, des Männle? – Der Uli Franz aus Reutlingen, Grafiker und kreativer Kopf und von Anfang an der Stilgeber aller Festival-Drucksachen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>