Ein Fest für Räder und Gefährte
Von Theater Maatwerk, Rotterdam (Niederlande)
Hier kommt sie: Big Mama BonQuiQui mit ihrem Gefolge. Eine zündende Band und eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft, die auf eigenartigen, lauten Fahrzeugen feiernd von einem Ort zum nächsten zieht.
Sie machen Musik! Aber nicht einfach Musik, sondern einfach notwendige Musik; um Träume wiederzubeleben, um Trauer zu vertreiben und um das Tanzen der Marionette Mimi zu untermalen.
Kommt zum Fest der Fahrräder und Fahrzeuge! Schaut und hört zu! Denn bevor Ihr es merkt, fahren sie schon wieder weiter…
Regie: Septimia Kuhlmann / Choreografie: Philine Orvan / Musik: Pieter Ubbels
Mit: Amber Jansen van Galen, Anet Rijkers, Fernando Ramos, Fons van de Moosdijk, Jelmer Kempen, Johan Boekhout, Koert Dekker, Petra Tanis, Shelly Witjes, Terence Patra
Vorschau aufs Stück:
Aufführungen:
- Donnerstag (26. Juni 2014), 15 Uhr und 17 Uhr, Marktplatz
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28.06.2014 Reutlinger Nachrichten:
Unter dem Titel „Groovendes Musik-Spektakel“ schreiben die Nachrichten über das Straßentheater „Fête de la bicyclette“ vom Theater Maatwerk aus Rotterdam:
„Allein schon die wunderlichen Fahrzeuge, auf denen sich die zehn geistig behinderten Performer fortbewegen, sind ein Augenschmaus.“
Weiter heißt es: „Ihre postmoderne Straßen-Freakshow wird von den Fußgängerpassanten zunächst etwas hilflos bestaunt, doch spätestens nachdem sie sich eingegroovt haben, ist der Funke tieferen (Un-)Sinns übergesprungen. Nur Biedermänner ergreifen bei dieser skurrilen Metamorphose zwischen Musikspektakel und Klamauk die Flucht. Wer bleibt, genießt Läuterung oder klatscht und singt einfach mit.“
Und zum Schluss: „Die zehn Darsteller des Theaters Maatwerk zaubern ein Spektakel auf die Straße, das dem Motto des Festivals – überall und irgendwo – voll gerecht wird. Zudem ist es exzentrisch, ausgeflippt und auch ein wenig melancholisch und romantisch – einfach schön.“
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28.06.2014 Reutlinger General-Anzeiger:
„Auf abenteuerlichen Fahrrädern radelten sich übers Pflaster und produzierten eine Art Guggenmusik – gefolgt von einer Menge Zuschauern“, schreibt der GEA über „Fête de la bicyclette“ vom Theater Maatwerk aus Rotterdam. „Big Mama BonQuiQui, die derzeit von allen Festivalplakaten grinst, kann man nun persönlich kennenlernen und ihr über die behaarte Schulter schauen – sie ist offensichtlich ein Kerl. Der stolze Spanier, der immer so wichtig tut, will sie darum partout nicht küssen.“
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