Accompagnato im Radio und im Flyer

Dass das Projekt „Accompagnato – die Kunst des Begleitens“ aus der Taufe gehoben wurde, ist nun schon eine ganze Weile her. Zwei Festivals, um genau zu sein: Bei Kultur vom Rande 2008 war es, dass sich Musiker der Württembergischen Philharmonie Reutlingen gemeinsam mit begeisterten Hobby-Musikern von BAFF und dem Experimentalorchester der BruderhausDiakonie auf den Weg machten, um herauszufinden, auf welche Weise sie miteinander Musik machen könnten.

Die Ergebnisse sind bekannt: die Uraufführung eines wagemutigen Orchesterprojekts unter der Regie von Bernhard König (mehr dazu hier) und ein preisgekrönter Dokumentarfilm von Alexander Müller (mehr dazu hier).

Dass das gemeinsame Musizieren weiterlebt, war im Juni beim Festival 2014 zu erleben: Accompagnato-Musiker (darunter auch neue Gesichter) hatten zur Eröffnungsfeier das Festival-Motto „Überall und irgendwo“ vertont (mehr dazu hier). Und in kleineren Gruppen ließen die Musiker auch während der Festival-Woche ihr kreatives Begleiten in der Stadt erklingen (mehr dazu hier).

In diesen Tagen kommt Accompagnato gleich doppelt zu neuen Ehren:

  • Innerhalb der ARD-Themenwoche „Toleranz“ stellt der Bayerische Rundfunk in seinem Radiosender „BR Klassik“ das Projekt Accompagnato in der Sendung „Mittagsmusik“ vor – am Freitag, 21.11.2014, zwischen 12 und 13 Uhr (mehr dazu hier).
  • Anfang Dezember 2014 startet das Sozialministerium Baden-Württemberg eine Info-Kampagne zum Thema Inklusion. Sie heißt „DuIchWir. Alle inklusive“ und soll das ganze kommende Jahr über laufen. Im Themen-Flyer „Kultur, Freizeit, Sport“ wird dabei das Festival Kultur vom Rande vorgestellt und mit gleich zwei Fotos bebildert: einem vom Stück „Frida Kahlo“ des Theaters Reutlingen Die Tonne und einem mit Stefanie Weiß und Matthias Buck aus „Accompagnato“ (mehr dazu hier).

Die Kunst des Begleitens bleibt also aktuell.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>