Ich bin O.K. Dance Company

Tanzen, wie man ist

“Ich bin O.K. Dance Company” steht für eine inklusive Tanzgruppe, in deren Auftritten die Beschränkung des Einzelnen als Besonderheit und nicht als Behinderung wahrgenommen wird. Sie wurde 2010 von Hana und Attila Zanin in Wien gegründet und legt ihren Fokus auf das künstlerische Niveau der Tänzerinnen und Tänzer.

Gemeinsam mit Choreographen aus dem In- und Ausland werden pro Jahr ein bis zwei Stücke erarbeitet und aufgeführt. Darin finden Elemente aus unterschiedlichsten Tanzstilen zwischen Hip-Hop, Ballett und Standardtanz Eingang. Damit hat die Gruppe nicht nur in Wien, sondern auch bei Auftritten im europäischen Ausland für Aufsehen gesorgt.

Hinter dem Ensemble steht der Kultur- und Bildungsverein “Ich bin O.K.”, den Professorin Dr. Katalin Zanin 1979 gegründet hat. Der Verein setzt seither gemeinsame künstlerische Projekte zwischen Menschen mit und ohne Behinderung um. Daraus entstanden auch eine Tanzschule und mehrere auftretende Ensembles, die sich der inklusiven Kulturarbeit verschrieben haben.

Auftritte:

Zur Internetseite der Ich bin O.K. Dance Company.