Musik in der Stadt

Inklusive Bands spielen mitten in Reutlingen

Der Abschlusstag des Festivals ist zugleich der Tag des Reutlinger Stadtfests: Samstag, 28. Juni 2014.

An diesem Tag spielen zahlreiche inklusive Bands und Gruppen mit unterschiedlichsten Musikern und Stilrichtungen in der ganzen Innenstadt – nicht nur an Ecken und auf Plätzen, sondern auch in Geschäften und Cafés. Einfach an besonderen Orten, an denen man diese Musik nicht erwartet.

Die Bands sind zwischen 11 und 15 Uhr zu hören.
Wer wann wo spielt, steht in unserem Flyer zu Musik in der Stadt [PDF 1,4 MB].

Beteiligte Geschäfte und Locations:

Beteiligte Bands und Gruppen:

  • Banda Inklusia, Lörrach
  • Bernie & The Cool Cats, Nagold
  • Die krasse Band, Schwetzingen
  • Favo Gang, Ludwigsburg
  • Flauto Granate, Metzingen
  • Fritz schreit immer nein, Metzingen
  • Handicap, Dornstetten
  • Iklu’s, Offenburg
  • Joy Included, Waldkirch
  • Musik zum Leben, Reutlingen
  • Tanzorchester Paschulke, Dortmund
  • The Braillers, Würzburg
  • The Moonwalkers, Freiburg
  • Trio Ludere, Ravensburg

Die gesamte Aktion wird vom Einzelhandel, der Interessengemeinschaft RTaktiv und dem Reutlinger Stadtmarketing unterstützt. Organisiert wird das Musiker-Treffen in Kooperation mit dem Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. Dadurch ist die Veranstaltung gleichzeitig Teil des Programms zum 50-jährigen Jubiläum der Lebenshilfe Baden-Württemberg.

Plakat für das Reutlinger Stadtfest 2014Auf den Stadtfest-Bühnen:

Zwei Mal spielt das Tanzorchester Paschulke aus Dortmund an diesem Nachmittag auf zwei Bühnen des Reutlinger Stadtfests.

  • 14.10 Uhr Rothaus-Bühne Kanzleiplatz (B2)
  • 16.10 Uhr Bühne Albtorplatz (B3)

Hier gibt es das gesamte Programm des Reutlinger Stadtfests [PDF 6,6 MB].

Festival-Abschluss:

Am Ende treffen sich alle Musiker am Festivalzelt im Bürgerpark an der Stadthalle.

Ab 17.30 Uhr: Abschluss-Session im Zelt
mit The Braillers (Würzburg) und Tanzorchester Paschulke (Dortmund).
Das Festival-Café ist geöffnet.

Pressestimmen:

Der Reutlinger General-Anzeiger schreibt im Vorbericht zum Stadtfest (14.06.2014):
„Ein zentrales Anliegen der Stadtfestmacher sei von Anfang an die Einbindung einer anderen Großveranstaltung gewesen: Vom 21. bis 28. Juni läuft Kultur vom Rande, ein internationales Kulturfestival von und mit Menschen unabhängig von Benachteiligung und Behinderung. Theater-, Musik- und Tanzgruppen aus ganz Europa haben dann ihre Auftritte in Reutlingen, mitten in der Stadt an verschiedenen Orten. ‚Das ist gelebtes Miteinander‚’, sagte [Finanzbürgermeister] Kreher über die Veranstaltung, die [...] auch das Stadtfest befeuern wird.“ [Link zum Beitrag]

30.06.2014 Schwäbisches Tagblatt, Tübingen:
Das Tagblatt hat zahlreiche Auftritte der 13 Bands bei „Musik in der Stadt“ besucht. Ein Beispiel: „Bei Schuh-Schneider sitzt unterm Vordach das Trio Ludere des Gemeindepsychiatrischen Zentrums Ravensburg und spielt pfiffigen Klezmer, Tango und Salonmusik. Schuh-Schneider feiert heuer 150-jähriges Bestehen. ‚Eine schöne Aktion’, lobt Filialleiterin Monika Schweikhardt. ‚Die Kunden freuen sich und sind begeistert. Das Interesse ist groß, die Passanten bleiben stehen.’“
[Link zum Beitrag]

29.06.2014 Schwäbisches Tagblatt online:
Das Tagblatt hat aus den Bildern unseres Dokumentationsteams von media&more eine Online-Bildergalerie zum Treffen der Bands bei „Musik in der Stadt“ zusammengestellt.
[Link zur Galerie]

05.07.2014 Badische Zeitung, Lörrach:
„Ja, wir sind eine Band“ überschreibt die Badische Zeitung einen Beitrag über das inklusive Musikprojekt „Banda Inklusia“ aus Lörrach: Beim großen Band-Treffen Musik in der Stadt am letzten Tag des Festivals traten die Musiker zum allerersten Mal gemeinsam öffentlich auf – und zwar gleich fünf Mal, am Eingang zum dm-Markt in der Wilhelmstraße.
Die erste Runde habe noch einer Generalprobe geglichen, berichtet die Badische Zeitung: „Aber nach dem ersten Applaus war allen Beteiligten klar: Das wird ein toller Tag. Den ersten Schülern fiel auf, dass an der Fensterscheibe des Markts ein Plakat hing: ‚Und da stehen wir drauf’. Wow. Für manche war es der erste öffentliche Auftritt überhaupt, für andere fast schon Routine. Von Auftritt zu Auftritt war eine Steigerung der musikalischen Qualität zu beobachten und ein sich immer weiter entwickelndes ‚Wir’-Gefühl.“
Weiter heißt es: „Bei einem Auftritt um die Mittagszeit wurde es noch voller als sonst und Professorin Elisabeth Braun, die Festivalleitung, gab sich mit einem ‚Haufen Musikschullehrer’ zu erkennen. Diese nutzten ihre Mittagspause während einer Weiterbildung zum Thema ‚Inklusion in der Musikschule’, um einen Auftritt der Banda Inklusia als gutes Praxisbeispiel zu erleben. Elisabeth Braun kommentierte: ‚Die Augen waren groß und die Begeisterung auch.’ Und auch die Schirmherrin des Festivals, Carmen Würth, zeigte sich begeistert: ‚Macht unbedingt weiter so!’“
[Link zum Beitrag]