Voglio la luna!

Ich will den Mond!

Von Teatro Pirata, Jesi (Italien)

Fabio spielt in seinem Zimmer, aber er freut sich nicht. Die Anweisungen und Ratschläge seiner Mama sind oft schwer zu befolgen. Fabio ist unruhig und traurig – bis zu jener Nacht, in der auf zauberhafte Weise der Mond zu Besuch kommt.

Das Teatro Pirata spielt "Voglio la luna!" (Foto: Silvia Romitelli)

Das Teatro Pirata spielt “Voglio la luna!” (Foto: Silvia Romitelli)

So groß, schön und leuchtend! Mit dem Mond kehrt auch das Glück in Fabios Leben ein. Sie spielen miteinander, bis der Mond wieder verschwindet. Fabio möchte ihn um jeden Preis zurück, und so bricht er zu einer fantastischen Abenteuerreise auf. Am Ende gelingt es ihm, den Mond zu fangen. Es scheint ihm, als hätten sich all seine Probleme in Luft aufgelöst. Doch in einer Welt ohne Mond beginnen die Probleme erst recht. So muss Fabio lernen, dass er nicht alles für sich haben kann.
Die Geschichte wird von einer Erzählung, Live-Musik und Szenen mit Puppen und Schatten begleitet.

Teatro Pirata in Zusammenarbeit mit Gruppo Baku
Idee, Text und Regie: Simone Guerro, Lucia Palozzi
Mit: Diego Pasquinelli, Fabio Spadoni, Simone Guerro
Bühne und Figuren: Ilaria Sebastianelli, Alessio Pacci
Übersetzung: Barbara Gstaltmayr

Vorschau auf das Stück:

Aufführungen:

  • Mittwoch (25. Juni 2014), 21.15 Uhr, Bürgerpark (bei Regen im Zelt)
  • Donnerstag (26. Juni 2014), 10.30 Uhr und 19.30 Uhr, Spitalhofsaal

Mehr zum Teatro Pirata

27.06.2014 Reutlinger General-Anzeiger:
Im Beitrag „Fabio lernt zu teilen“ beschreibt der GEA die Idee von Regisseur Simone Guerro zu „Voglio la luna!“, dem Stück des Teatro Pirata aus Jesi. „Heraus kam ein wunderbares Theaterstück mit begleitender Akkordeon-Livemusik (Diego Pasquinelli), der erzählenden Puppe Marco sowie einem Schatten- und Figurenspiel. Die wenigen sprachlichen Klippen umschifft Guerro mittels einer Teilübersetzung des Stücks (Barbara Gstaltmayr), vor allem aber lebt das 50-minütige Stück von dem herzlich-poetischen Fabio in der Hauptrolle.“
[Link zum Beitrag]