Fotos und ?

Eine wachsende Ausstellung

Ausstellung zur gemeinsamen Arbeit von jungen Leuten mit und ohne Behinderung: Seit einigen Semestern finden sich Studierende der Sonderpädagogik und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bruderhaus-Werkstätten zu gemeinsamen Aufgaben zusammen. Oft sind es ganze Fotoserien, die innerhalb der Erwachsenenbildungsangebote in Reutlingen entstehen. Jede Gruppe zeigt ihren eigenen Blick mit ihren Fotos im Lichthof der Volkshochschule.

Organisation: Erwachsenenbildung der BruderhausDiakonie und Studierende der Fakultät
für Sonderpädagogik
Leitung: Thomas Hoffmann, Karl Kleinbach

Eröffnung:

  • Dienstag (24. Juni 2014), 18 Uhr, vhs Foyer
    Mit Gebärdensprach-Dolmetscher

Geöffnet:

  • bis Samstag (5. Juli 2014) während der Öffnungszeiten der vhs

27.06.2014 Reutlinger General-Anzeiger:
„Ausgangspunkt war das Bedürfnis der Beschäftigten, ihren Alltag in den Werkstätten festzuhalten. ‚Wir wollten zeigen, dass wir arbeiten wie andere Leute auch’, sagte Sebastiano Maggiore bei der Eröffnung“, schreibt der GEA über die Ausstellung „Foto und ?“. „Heraus kam eine eindrucksvolle Serie dokumentarischer Bilder in strengem Schwarz-Weiß. Sie zeigen Menschen beim Prägen, Stanzen, Nähen an imposanten Maschinen.“ Weiter heißt es: „Aber das ist mehr als Doku. Vor allem die Nahaufnahmen von Bauteilen offenbaren eine ganz eigene Schönheit.“
Im zweiten Teil der Ausstellung ergäben immer zwei Bilder ein Paar: „Immer stellt das zweite Bild das erste infrage. Beim Blick auf das erste scheint die Sache eindeutig und klar. Beim Blick aufs zweite Bild steht die Klarheit Kopf. Das birgt ein spannendes, surreales und amüsantes Moment. Und Stoff zum Nachdenken – noch bis 5. Juli.“
[Link zum Beitrag]