Ohne Echazstrand

Wie wir ihn vermissen werden! Kultur vom Rande 2011 muss ohne Echazstrand auskommen – und damit ohne die Möglichkeit, an heißen Tagen eben mal kurz die Füße im Wasser zu kühlen. Bisher ging das ja in der Echaz ohne Probleme – in jenem Bach (schwäbisch: Bächle), der der Freien Reichsstadt Reutlingen einst dazu verhalf, ein Zentrum des Gerber- und Färberhandwerks zu werden.

Alle aus der Gegend wissen es längst: Das Bruderhausgelände am Rande der Altstadt, auf dem das Festival bisher stattfand, beherbergt inzwischen eine Großbaustelle. Hier entsteht die neue Reutlinger Stadthalle (wer sich für den Baufortschritt interessiert: hier geht’s zur Seite der Stadt Reutlingen). Für Zirkuszelte mit Theatervorstellungen gibt’s am Echazufer deshalb noch eine ganze Zeitlang keinen Platz.

Doch Kultur vom Rande ist flexibel – und zieht deshalb an andere Schauplätze innerhalb Reutlingens um. Hauptaufführungsort fürs abendliche Theater wird 2011 das Kulturzentrum franz.K sein. Das ehemalige französische Kino liegt nur wenige Hundert Meter entfernt – und ist mit seinem Saal-Neubau der ideale Ort für unser Festival: eine große Bühne im Saal mit Empore, ein einladendes Foyer, praktische Nebenräume und im selben Gebäude das Café Nepomuk – eine perfekte Kombination. Naja, fast. Bis auf den Echazstrand eben…

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>