Wer ist Neele?

Rolli-Flitzerin, Erstklässlerin,  Kämpferin, große Schwester, Prinzessin, Spätzlesesserin – und vor allem ist sie da. Hier. Auf unserer Welt.

Das ist nicht so selbstverständlich, wie es klingt. Denn als Neele erst 28 Wochen lang ihrer Mutter das Glücksgefühl einer Schwangerschaft beschert hatte, zeigte das Ultraschallbild ein Problem: Ihre Schädeldecke hatte sich nicht richtig geschlossen. Ein Teil ihres Gehirns wuchs außerhalb ihres Kopfes. Von da an beschäftigte die werdenden Eltern nur eine Frage: Würde Neele ihre Geburt überleben?

Wie Neele auf die Welt kam, seither alle Operationen überstanden hat und sich zu einem wissbegierigen, kommunikativen Mädchen entwickelt, beschreibt die Journalistin Liane von Droste in ihrem Portrait “Neele ist da geblieben“. Es ist die Titelgeschichte ihres gleichnamigen Buches, das 2010 in der “Edition Steinlach” erschienen ist. Darin finden sich neben Neeles noch 33 weitere Geschichten – Portraits und Reportagen über Menschen aus der Region Neckar-Alb, die auf unterschiedlichste Weisen mit Behinderungen leben und umgehen.

Am Donnerstag, 7. April 2011, liest Liane von Droste um 20 Uhr in der Stadtbibliothek Reutlingen aus ihrem Buch “Neele ist da geblieben”. Und nicht nur das: Einige der Portraitierten ergänzen die Geschichten persönlich und berichten selbst aus ihrem Leben. – Ein Abend, der Barrieren im Kopf abbaut.

Mehr steht auf der Seite der Stadtbibliothek Reutlingen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>