Trommler gefragt: Mission “Marktplatz füllen”

Für Samstag, 21. Mai 2011, treibt uns eine besondere Mission um: Wir haben einen Marktplatz zu füllen! Und dafür brauchen wir Hilfe.

Der Marktplatz, den wir meinen, liegt mitten in der Altstadt von Reutlingen, Baden-Württemberg, southern Germany, just a bit South of Stuttgart. Und wir haben vor, ihn an besagtem Samstag – dem Abschlusstag von Kultur vom Rande 2011 – mit einer Symbiose aus dreierlei Köstlichkeiten zu füllen:

  • mit außergewöhnlichen Kunstwerken, die während des Festivals in der Baustelle Kunst entstanden sind
  • mit einer Performance der Amici Dance Theatre Company aus London (sofern wir es bis dahin schaffen, alle ihre 50 Akteure und Mitarbeiter auf unterschiedlichen Wegen ins Schwabenland zu bringen – aber das ist eine andere Geschichte) und mit Abschlussauftritten diverser Festival-Workshops
  • mit Trommeln und Percussion-Instrumenten aller Art: mit Bongos und Congas, Djemben und Pauken, Tambourinen und Bodhrans, Tom Toms und Snare Drums und was sich sonst noch so alles an Rhythmusgeräten herbeischleppen lässt.

Das gesamte Menü heißt deshalb Trommeln für die Kunst und liegt im Kalender auf einem bedeutsamen Tag: Die UNESCO ruft den 21. Mai jährlich als “Welttag der kulturellen Vielfalt” aus – das könnte nicht besser zu unserer Mission passen. Und gleichzeitig findet der bundesweite Aktionstag “Kultur gut stärken” des Deutschen Kulturrats und der Kulturstiftung des Bundes statt.

Warum Trommeln? – Wir haben bereits beim Festival 2005 erlebt, wie prickelnd es sein kann, in großem Kreis einen gemeinsamen Rhythmus schlagen. Damals haben mehr als 700 Trommler aus ganz Deutschland auf dem Bruderhausgelände eine Samba getrommelt – nach vorheriger Anleitung durch unterschiedliche Trommel-Gurus. So ähnlich haben wir das auch diesmal vorgesehen, und wieder wird unser Tübinger Ober-Trommler Joachim Fuchs-Charrier Regie führen.

Zum Trommlertreffen bei Kultur vom Rande 2005 kamen 700 Trommler.

Zum Trommlertreffen bei Kultur vom Rande 2005 kamen 700 Trommler. Und diesmal?

Aber vor allem: Wir haben gemerkt, dass bei diesem mitreißenden Event wirklich jeder Mensch mitmachen kann, völlig unabhängig von dem, was er oder sie mitbringt oder kann. Irgend einen Schlag trifft man immer, und wenn einem der Zivi die Hand dabei führt. Und wer seine Trommel profimäßig virtuos beherrscht, kommt auch nicht zu kurz. Dafür sorgt schon unsere vorherige Einteilung in verschiedene Aufwärm-Gruppen mit unterschiedlichem Programm.

Deshalb freuen wir uns auf Euch alle: Weitersagen, kommen, mittrommeln! Der Reutlinger Marktplatz darf ruhig ein wenig beben. Das schadet auch den Kunstwerken, die an diesem Nachmittag neben allem Rhythmus im Mittelpunkt stehen, keineswegs.

Aber halt: erst kurz anmelden – dann können wir einfach ein bisschen besser planen. Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>