Théâtre Eurydice

Das Théâtre Eurydice entstand vor über 20 Jahren in Plaisir im französischen Département Yvelines in der Region Île-de-France. Menschen mit Behinderung arbeiten hier in allen Bereichen mit – auf der Bühne ebenso wie im Kartenverkauf, in der Werbung oder im Empfang.

Es will ein “ganz gewöhnliches Theater, das für alle da ist”, sein. Auf dem Spielplan finden sich deshalb neben Gastspielen von Gruppen, die sich der künstlerischen Arbeit mit Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen verschrieben haben, stets auch Auftritte traditionell arbeitender Ensembles.

Das Théâtre Eurydice sagt über sich selbst:
“Ziel ist es, ein Theater zu erschaffen, das ein ausschließlich zeitgenössisches Event-Programm anbietet und dabei Behinderung mit Kultur verknüpft. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem schulischen Bereich. Wir wollen Lehrende dabei unterstützen, Kinder und Jugendliche für die Probleme zu sensibilisieren, die eine Behinderung mit sich bringt.”

Eine Vorschau zum aktuellen Stück Welcome Mister Chaplin:

In der griechischen Mythologie war Eurydice die Frau von Orpheus. Sie wurde von einer Schlange getötet. Orpheus bekam die Erlaubnis, sie aus der Unterwelt zurückzuholen, aber unter einer Bedingung: Er darf sich nicht umdrehen, bis sie beide das Tor zur Hölle hinter sich gelassen und wieder das Tageslicht erblickt haben. Auf dem Weg nach draußen kann Orpheus der Versuchung jedoch nicht widerstehen. Er schaut sich nach seiner Frau um und verliert sie so für immer.

“Die Art und Weise, wie man die Vergangenheit betrachtet, gibt der Gegenwart Form und bedingt die Zukunft. Die Art und Weise, mit der man Menschen betrachtet, die in Schwierigkeiten sind, bestimmt die Art von Beziehung, die man zu ihnen haben wird. Ein Mensch, der als geistig behindert gilt, geht oft durch die Hölle. Er ist gefangen in seiner geistigen Problemwelt, geprägt von einer schweren, meist unübersichtlichen Vergangenheit.

Sich kritisch mit sich selbst zu beschäftigen, ist zwar nützlich – warum jedoch sollte man immer zurück blicken? Wir haben wie Orpheus die Mission, vorwärts zu schauen, damit wir diesen verlorengegangenen Menschen eine Zukunft schaffen können.

Eurydice ist 20 Jahre alt, sie ist im besten Alter, voller Hoffnung.

Unser Beruf ist mehr als ein Beruf, er ist eine zeitgemäße Berufung im Streben nach Menschlichkeit und Solidarität.”

Michel Reynaud [deutsch von Sarah Sabine Landau]

Auftritt:
zur Eröffnung des Festivals am Samstag, 14. Mai 2011, um 19.30 Uhr mit Welcome Mister Chaplin

Zur Internetseite des Théâtre Eurydice.

Zurück zu Gruppen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.