Presse-Service

Zum Nachlesen und Verwenden finden Sie hier unsere Pressemitteilungen.

Falls Fragen oder Wünsche offen sind, melden Sie sich bitte bei:
Gerhard Schindler
presse@kultur-vom-rande.de

Mai 2011: Wieder 6.000 Besucher bei Kultur vom Rande
Mit der Aktion „Trommeln für die Kunst“ auf dem Reutlinger Marktplatz und dem Auftritt des größten bisher eingeladenen Ensembles ist das 5. internationale Festival „Kultur vom Rande“ am Samstag zu Ende gegangen. In acht Tagen haben mindestens 6.000 Besucher die 27 Einzelveranstaltungen zum Motto „Ab in die Mitte!“ im Kulturzentrum franz.K, im Spitalhof, in der Pomologie und auf den Straßen der Altstadt gesehen. [Mehr]
[Kultur vom Rande 2011 PM Bilanz als PDF]

Mai 2011: Emeritierung Elisabeth Braun
Noch ist sie nicht weg, doch ihr Abschied steht vor der Tür: Zum Ende des Sommersemesters geht Elisabeth Braun, zugleich künstlerische Leiterin von Kultur vom Rande, als Sonderpädagogik-Professorin in den Ruhestand. Bei einem international besetzten Symposion im Rahmen des Festivals wurde ihre Emeritierung bereits jetzt offiziell gefeiert. [Mehr]
[Kultur vom Rande 2011 Emeritierung Braun als PDF]

Mai 2011: Festival-Auftakt
Es soll der Höhepunkt des Festivals werden, was die Anzahl der Beteiligten angeht: Am Samstag, 21. Mai, werden mehrere Hundert Menschen in Reutlingen erwartet, die gemeinsam die Aktion „Trommeln für die Kunst“ zelebrieren. Mitten auf dem Reutlinger Marktplatz werden Rhythmus, Kunst, Tanz und Akrobatik zusammentreffen. „Das Motto unseres 5. internationalen Festivals Kultur vom Rande lautet ja ‚Ab in die Mitte!’ – das wollen wir speziell an diesem Abschlusstag noch einmal unübersehbar mit Leben füllen“, erklärt Professorin Elisabeth Braun, die künstlerische Leiterin des Festivals. [mehr]
[Kultur vom Rande 2011 PM Auftakt als PDF]

Mai 2011: Ausstellung SichtlichMensch
Reutlingen – Es sind Bilder von Menschen, die grinsen, lachen, lächeln, herumalbern oder verträumt in die Ferne schauen: 80 großformatige Portraits verschiedener Personen, die von Freitag an im Haus der Volkshochschule in Reutlingen hängen. Das Besondere daran: Für diese Ausstellung haben sich Menschen mit Behinderung gegenseitig fotografiert. [mehr]
[Kultur vom Rande 2011 PM SichtlichMensch als PDF]

April 2011: Karten und Anmeldungen
Für das 5. internationale Festival „Kultur vom Rande“, das am 14. Mai beginnt, läuft bereits der Karten-Vorverkauf. Während für die Abendveranstaltungen im franz.K und der Tonne und für das Snoezel-Erlebnistheater im Spitalhofsaal Eintrittskarten nötig sind, können Straßentheater, Workshops, Ausstellungen und zahlreiche weitere Aktionen kostenlos besucht werden. Auch beim großen integrativen Trommlertreffen „Trommeln für die Kunst“ am 21. Mai auf dem Reutlinger Marktplatz kann man ohne Eintritt mitmachen, sollte sich allerdings vorher anmelden. [mehr]
[Kultur vom Rande 2011 PM Karten und Trommler als PDF]

März 2011: Helfer gesucht
Ohne Freiwillige geht’s nicht: Das Festival „Kultur vom Rande“ sucht auch dieses Jahr wieder jede Menge helfende Hände, die mit anpacken – sowohl bei den Veranstaltungen in der Festivalwoche vom 14. bis 21. Mai als auch im Vorfeld. Für alle, die beim 5. internationalen Festival für Menschen unabhängig von Behinderung und Benachteiligung in Reutlingen mithelfen möchten, steht jetzt ein erster Info-Abend an. [Mehr]
[Kultur vom Rande 2011 PM Helfer als PDF]

März 2011: Ausstellungseröffnung Malwerkstatt Wilhelmsdorf
Eine außergewöhnliche Ausstellung in der Stadtbibliothek Reutlingen bildet den ersten Vorboten für das diesjährige Festival Kultur vom Rande. In der Galerie auf dem Podest werden Werke von vier Künstlerinnen und Künstlern der Malwerkstatt Wilhelmsdorf gezeigt. Die Ausstellungseröffnung am Dienstag, 22. März 2011, um 17.30 Uhr im Großen Studio der Stadtbibliothek ist öffentlich. [Mehr]
[Kultur vom Rande 2011 PM Malwerkstatt als PDF]

Feb. 2011: Programm
2011 findet „Kultur vom Rande“ bereits zum fünften Mal statt. Das internationale Kulturfestival für Menschen unabhängig von Behinderung und Benachteiligung in Reutlingen steht dieses Jahr unter dem Motto „Ab in die Mitte!“ Mit Theater und Tanz, Musik und Film, Kunstaktionen, Workshops und Ausstellungen rückt das integrative Festival 2011 noch näher in die Mitte der Stadt. Abschließender Höhepunkt wird „Trommeln für die Kunst“ am 21. Mai – ein Zusammentreffen von Rhythmus und Kunst auf dem Reutlinger Marktplatz. [Mehr]
[Kultur vom Rande 2011 PM Programm als PDF]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.