Die Schattenspringer

Anfang 1998 wurde von 14 Menschen “mit” und “ohne” geistiger bzw. körperlicher Behinderung erstmals in Freiburg ein klassisches Theaterstück inszeniert. Das Ensemble “Die Schattenspringer” zeigte mit William Shakespeares”Was Ihr Wollt”, dass auch eine integrative Gruppe einem wohlbekannten und oft interpretierten Stoff neue künstlerische Aspekte abgewinnen und einen wichtigen kulturellen Beitrag leisten kann.

Die Schattenspringer, Freiburg

Die Schattenspringer, Freiburg (Foto: sicht:wechsel)

Beflügelt von dem großen Erfolg und der umwerfenden Resonanz folgte dann eine weitere Bühnenproduktion: “Hauptsache Shakespeare”, eine Eigenkreation basierend auf wichtigen Shakespeare-Zitaten, modern inszeniert. Insgesamt 11 Schauspielende “mit und ohne jeglicher Form der Behinderung” zeigten wiederum ganz unvergleichliches Theater. “Die Schattenspringer” wurden zur festen Theatergruppe in Freiburg, immer auch offen für neue Mitspielende…

Für alle Produktionen und die Theaterpädagogische Arbeit der “Schattenspringer” gilt:
Die große Freude am Theaterspiel, das Wissen um die gegenseitige Akzeptanz sowie Geradlinigkeit und Kreativität aller Akteure bilden den für das Spiel grundlegenden Rahmen. Hier finden die einzelnen Mitspielenden mit ihren unterschiedlich gelagerten Voraussetzungen und Fähigkeiten Halt, aber auch Entfaltungsmöglichkeiten.

Gleichzeitig wird der Vereinzelung sowie der Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung entgegengewirkt, indem diese das interessierte Publikum an ihrer Kreativität teilhaben lassen. Nicht Behinderung, sondern Eigen-Art steht im Rampenlicht.

Im November 2001 wurden „Die Schattenspringer” als eines der zehn innovativsten Projekte in Deutschland im Rahmen des Sozialpreises INNOVATIO ’01 für ihre herausragende innovative Arbeit ausgezeichnet.

Von sich selbst nur als von „Den Schattenspringern” sprechend, spielt es bei ihnen allerdings schon lange keine Rolle mehr, wer nun als „behindert” und wer als „nicht behindert” gilt. Und wenn dieses Gefühl auf die eine oder den anderen im Publikum überspringt, dann haben „Die Schattenspringer” ihrem Namen wieder alle Ehre gemacht… bis sich der nächste Vorhang hebt.

BISHERIGE PRODUKTIONEN:
“Was Ihr Wollt”
“Hauptsache Shakespeare”
“Merlin”
“Das Bordell Der Träume”
“Komm Mir Nicht Zu Fern”
“Vogeltoll”
“Sommernachtstraum”
“GesternHeuteMorgen”
[Informationen aus der sicht:wechsel-Datenbank für integrative Kulturarbeit]

Auftritt: am Freitag, 20. Mai 2011, ab 15 Uhr beim Tag im Park

Zur Internetseite der Gruppe Die Schattenspringer

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.