PM SichtlichMensch

Einfühlsame Fotografien für Kultur vom Rande:
Ausstellung „SichtlichMensch“ eröffnet am Freitag in der vhs

Reutlingen – Es sind Bilder von Menschen, die grinsen, lachen, lächeln, herumalbern oder verträumt in die Ferne schauen: 80 großformatige Portraits verschiedener Personen, die von Freitag an im Haus der Volkshochschule in Reutlingen hängen. Das Besondere daran: Für diese Ausstellungen haben sich Menschen mit Behinderung gegenseitig fotografiert.
Die Idee zu diesem Projekt kam dem Fotografen Andreas Reiner aus Biberach: Immer paarweise sollten sich Freunde mit ganz unterschiedlichen Handicaps vor die Kamera trauen. Viele der Beteiligten kennen sich schon ihr halbes Leben lang. Andreas Reiner lud sie in sein Atelier im Biberacher Agenturhaus ein, zeigte ihnen kurz den Umgang mit Auslöser und Beleuchtung – und hielt sich dann zurück. Wer auf welche Weise abgelichtet wurde, entschieden die Teilnehmer dieses Experiments untereinander.

Die außergewöhnliche Ausstellung „SichtlichMensch – Menschen mit Behinderung fotografieren Menschen mit Behinderung“ kommt jetzt für das Festival Kultur vom Rande nach Reutlingen. Eröffnet wird sie am Freitag, 6. Mai, um 17 Uhr im Haus der Volkshochschule. Neben Thomas Becker von der vhs würdigt Rudi Sack, Geschäftsführer des Landesverbands Baden-Württemberg der Lebenshilfe, die einfühlsamen Bilder. Ein Kurzfilm zeigt Eindrücke vom Entstehen der Fotografien. Musikalisch umrahmt wird die öffentliche Vernissage vom BAFF-Kurs „Stimme, Text, Musik – Dialogische Improvisation“ unter der Leitung von Inga Brüseke.

Die Ausstellung im Haus der Volkshochschule, Spendhausstraße 6, ist bis zum 9. Juni zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen: montags bis freitags von 8.30 bis 21 Uhr und samstags von 8.30 bis 17 Uhr. Sie bleibt jedoch nicht das einzige Projekt, mit dem sich Andreas Reiner an Kultur vom Rande beteiligt: Während der Festivalwoche wird der Fotograf mit einem Sofa durch Reutlingen ziehen und verschiedenste Passanten bitten, Platz zu nehmen – für ein Foto mit Unbekannten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.